Washington D.C.

31. Mai

Washington

Ich habe mein Smartphone an das Autoradio angeschlossen, meine Route bei Gucklmappe eingegeben und eine nette Frauenstimme sagt mir, wo’s lang geht! Sie führt mich direkt von Norden her auf der 16th hinter das Weiße Haus. Entlang der rund 10 Kilometer langen Straße reihen sich prächtige Häuser auf beiden Seiten und ich zähle mehr als zwanzig verschiedene Kirchen! Ein schattiger Parkplatz ist auch gleich gefunden, zahlen kann ich sogar ohne Kleingeld, einfach die Kreditkarte an dem Parkuhrschlitz durchziehen und tschüß!

Erste Station ist natürlich das Weiße Haus, zunächst die Rückseite. Direkt am Eisengitter will ich gerade ein paar Bilder schießen, als sich ein Prachtexemplar von Eichhörnchen vor mir aufbaut und Männchen macht. Okay, verstanden. Du bist der Boss hier. Brav wartet er, bis ich meine Bilder geschossen habe und macht sich dann auf und davon. Putzig.
Nächste Station ist das Washington Memorial, mmh, einmal umrundet, Flaggen gezählt, fotografiert. Dann vorbei am Smithsonian und zum Capitol, wieder zurück und diesmal das Weiße Haus von der Vorderseite. Dann habe ich genug gesehen und laufe zurück zum Parkplatz. Auf meinem Weg komme ich nochmals hinter dem Weißen Haus vorbei und treffe auf einen Aktivisten, der jeden Tag für eine Stunde hierher kommt, um seine Parolen gegen die Regierung und für Edward Snowden in Richtung Obama schleudert. Auf dem Dach des Weißen Hauses sind Posten stationiert, die mit Ferngläsern bewaffnet die Menschenmengen ringsherum beobachten.

Für mich ist  nun Schluss, die ganze Atmosphäre hier hat mir überhaupt nicht gefallen. Meine nächste Übernachtung habe ich in den Candlewood Suites in Fairfax gebucht und die Autofahrt dort endet, wie sie heute morgen begannen hat: die Einfahrt ist von Einsatzfahrzeugen zugestellt und ich muss eine Weile warten, bis es weiter geht.

Jetzt folgt ein kleiner Werbeblock, wer möchte kann ja diesen Abschnitt überspringen…
In meiner Suite findet sich so ziemlich alles, was ein Travellerherz begehrt. Kaffeemaschine, Kocher, Kaffeepads, Teebeutel, Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirr, Handtücher für mehrere Tage, Kleiderbügel, Bügelbrett, Dampfbügeleisen, Fernseher, kostenloses WiFi. Im Erdgeschoss kann man kostenlos Waschmaschine und Trockner benutzen, als Willkommensgruß gibt es ein Softgetränk gratis, Wasser und Eiswürfel sind eh frei. Falls jemand Lust hat sich noch auszupowern kann sich im frei zugänglichen Fitnessstudio vergnügen. Das alles zum Aktionspreis von 70 $. Ich bin absolut begeistert!