Zur Person  

Bewegung, Tanz, Musik und die Bühne haben schon immer mein Leben geprägt. Dies wird in vielen meiner Lebensstationen deutlich. Zunächst hatte ich in Eigenregie mit Pantomime experimentiert, um dann schließlich bei Peter Makal zu landen, einem Schüler des großen Marcel Marceau. In Stuttgart bekam ich bei Peter Makal eine Ausbildung zum Pantomimen mit klassischen Elementen aus dem Ballett. Der Meister berief mich in sein Ensemble, das Makal-City-Theater, und ich durfte lange Jahre Bühnenluft schnuppern. Highlights waren das Mimodrama „Hoffmanns Erzählungen“, „1001 Nacht“ und „Der Zauberlehrling“. Dazwischen gab es ein kurzes Engagement als Statist in dem Musical „City of Angels“ am Heilbronner Theater, etwas später dann war ich für drei Produktionen Mitglied in der Amateurtruppe „8tung Theatriker“. Die Phase des Theaterspielens war schlagartig zu Ende, jedoch wurde die Lücke alsbald ausgefüllt. Über eine Fortbildung zur Gewaltprävention lernte ich Pia André aus Freiburg kennen und verliebte mich auf der Stelle in die Stöcke. Tanz und Kampf mit oder ohne Stöcke bestimmte von nun an mein Leben. Eine neue Leidenschaft war entfacht. Nach vielen Workshops beschloss ich auf Anregung meiner Lehrerin, die Freude und die Zufriedenheit, die ich durch die Begegnung mit den Stöcken erfuhr, weiterzugeben. Also absolvierte ich eine Ausbildung bei Pia André in Freiburg und war regelmäßíg Teilnehmer am internationalen Sommerintensivprojekt in Banyoles in Spanien. Seither habe ich viele Kurse und Workshops an meiner Schule, in Volkshochschulen in Heilbronn und Umgebung oder auch selbst organisierte Seminare abgehalten. Es existiert seit Jahren eine feste Gruppe in meinem Wohnort in Horkheim, die sich wöchentlich trifft. Nach jedem Unterricht, sei es mit Fortgeschrittenen oder Neulingen, gehe ich erfreut nach Hause, oft mit einem Lächeln im Gesicht und ganz beseelt von den Veränderungen, die in den jeweiligen Gruppen geschehen. Neuer Tanz und Stockkampfkunst sind nun meine Bühne - und die Reise ist noch nicht zu Ende.

 

Wilhelm Hess, Aufnahme von Ulrike Maushake
 
Stand solid on earth
Move smooth like water
Be ready for the wind
Always watch your fire
 
And don't forget
 
THE EMPTINESS
                                                                 (Wilhelm Heß, 2011)
 
Meine Lehrer (in der Reihenfolge, in der sie in mein Leben traten...)
Gaby Czerny Clownerie
Peter Makal Klassische Pantomime, Bühnenpräsenz, Ensemblearbeit, Schwarzes Theater
Pinok & Matho Mime "Expression Corporelle"
Eduardo Lorca Pantomime mit Schwerpunkt Clown & Comedy
Kerstin Müller Schauspiel, Sprache und Bühnenarbeit
Pia André Philippinische Stockkampfkunst, Neuer Tanz, Contact Improvisation, Bühnenpräsenz
Rusty Lester Contact Improvisation, Tai Chi -Tanz
Jürgen Heintschel & Angela Boger Salsa - Paartanz, Salsa Men-Free-Style, Rueda de Casino
Michael André-Korbl Philippinische Stockkampfkunst, Japanisches Schwert
Ann Dargis Bühnenclown
Christian Mattis Slow-Motion-Techniken